Stimme Bewegt

Heilinstrument Stimme

Seit Urzeiten wird die menschliche Stimme als Klang- und Heilinstrument eingesetzt. Sie hat die Fähigkeit, uns Menschen zu beruhigen, aber auch unterdrückte und tiefliegende Emotionen zu berühren und in Bewegung zu bringen.

Unterbewusste Ängste, Stress, Hektik, Überforderung; all das erzeugt eine Resonanz in unserem Körper und in der Zellstruktur. Ein ständiges Ungleichgewicht führt mittel- bis längerfristig zu emotionalen und körperlichen Problemen.

Tönen ist eine wunderbare Methode, die uns sofort aus dem Kopf heraus und tief in den Körper holt. Es ist eine kreative Kraft, die in jedem:r von uns steckt. Nur wenn wir seufzen, lachen, weinen oder ächzen können, fühlen wir uns frei. Töne werden dabei nicht kontrolliert „gemacht“, sondern man lässt sie aus dem Moment heraus entstehen. Man nimmt dabei immer mehr die Signale des Köpers wahr und tönt in verspannte oder schmerzbesetzte Körperbereiche hinein.

Die Stimme als Heilinstrument einzusetzen, sei dies mit der eigenen Stimme bei sich selber oder als Stimmgebende:r für eine andere Person, bringt erstaunliche Fähigkeiten mit sich.